Geschichte

Die Chronik des Haus zum Fels

Geschichte …

Die Einrichtung “Haus zum Fels” gibt es mittlerweile über 55 Jahre. 1963 wurde ein klassisches Altenwohnheim, eine Wohnstätte für rüstige Senioren, in Bretzfeld – Schwabbach erbaut. Die Gründer, Prediger Oswald Winkler und seine Gattin Emilie, verspürten einen vom christlichen Glauben geprägten Auftrag, älteren Persönlichkeiten eine Heimat zu bieten.

Im Laufe der Jahre wurde weiter gebaut und fleißig renoviert. Das Altenheim passte sich unter dem Heimleiter Günter Winkler den Bedürfnissen und Anforderungen der Pflege an. Es entstand das Alten- und Pflegeheim in Schwabbach.

Das Jahr 2001 war für unsere Einrichtung ein besonderes Jahr. Im Mai feierten wir die Eröffnung eines Neubaus, einer funktionellen, an die Bedürfnisse der heutigen Zeit zugeschnittenen Einrichtung. Die ehemalige Pflegeeinrichtung wurde generalsaniert. Heute befinden sich 20 seniorengerechte Wohnungen in dieser betreuten Wohnanlage.

Im Oktober 2003 wurde unser zweites Pflegeheim in Eberstadt in Betrieb genommen. Eberstadt ist eine Einrichtung mit 60 Plätzen für pflegebedürftige Menschen. 
Integriert sind in im Erdgeschoss 6 Ein- und Zweizimmerapartments für selbstständig lebende SeniorInnen.

In Öhringen befindet sich seit dem Jahr 2007 die Seniorenwohnanlage „Alte Brauerei“. 
30 Wohnungen, die alten- und rollstuhlgerecht ausgestattet sind, werden durch die „WS Hausverwaltung Schmezer“ und dem Haus zum Fels betreut.

Flein, eine Weinbaugemeinde bei Heilbronn, beherbergt unsere kleinste Einrichtung. 
Sie wurde im Mai 2009 eröffnet und bietet 56 Menschen eine Heimat.

Die Heilbronner Einrichtung hat eigenständige Wurzeln. Gegründet wurde sie in den 60er Jahren durch die Familie Zeltner aus Gaisbach (Künzelsau). Zwei Einrichtungen in der Bahnhofstraße und in der Badstraße gehen auf die Initiative von Wilhelm Zeltner zurück. Kurz vor seinem Tod übergab er die Verantwortung für die Einrichtungen an die Velberter Mission.

Mit großem Engagement und Fachwissen leiteten verschiedene Persönlichkeiten das Christliche Senioren Centrum und haben die Badstraße zu einer leistungsfähigen Einrichtung ausgebaut. Im Januar 2009 übergab die Velberter Mission die Verantwortung für das CSC an das Haus zum Fels.
Mitte Juli 2017 wurde die Einrichtung wegen zu hohen staatlichen Auflagen geschlossen und einige hundert Meter davon entfernt das neue Haus zum Fels Heilbronn in der Happelstraße 14 (Südstadthöfe) eröffnet. Die Heilbronner Einrichtung bietet für 87 Personen in 6 Wohngruppen ein Zuhause.

Aktuell entsteht in der BadstraĂźe 46 ein Neubau, der betreutes Wohnen und eine Tagespflege vorsieht.

… und Zukunft

Der stetige Wandel der Gesellschaft und ihrer Ansprüche sind auch an der Geschichte unserer Häuser erkennbar. Die Betreuung und Pflege älterer Menschen hat sich geändert, und gemessen am medizinischen Standard, verbessert. So verfügen wir heute über bessere Möglichkeiten, den Bedürfnissen und Anforderungen des Alters zu entsprechen. Entgegen dem Vorurteil vieler in unserer Gesellschaft, Heime, bzw. Einrichtungen seien ein Ort des „Abschiebens älterer Menschen“, versuchen wir, uns der Herausforderung unserer Zeit, in Würde alt werden zu dürfen, zu stellen, indem wir unser Pflegeleitbild und dessen Umsetzung immer wieder überprüfen und uns selbstkritisch hinterfragen. Wir bemühen uns, mit viel persönlichem Engagement, den jahrzehntelangen Auftrag dieser Häuser, ältere und pflegebedürftige Menschen professionell zu versorgen, auch in Zukunft zu verwirklichen.

Festschrift

Laden Sie unsere Festschrift zum 50jährigen Jubiläum (PDF)

Bretzfeld Schwabbach

SchwabenstraĂźe 30
74626 Bretzfeld-Schwabbach
Tel.: 07946 98111 0
Email schreiben ...

Eberstadt

In den Erlenwiesen 1
74246 Eberstadt
Tel.: 07134 91847 0
Email schreiben ...

Flein

Seeäckerstr. 1
74223 Flein
Tel.: 07131 59817 0
Email schreiben ...

Heilbronn

HappelstraĂźe 14
74074 Heilbronn
Te.: 07131 6230 0
Email schreiben ...

BetreutWohnen

Kontakt: Hr. Geiger
Tel.: 07946 981110
Email schreiben ...

Tagespflegen

Kontakt: Fr. KrauĂź-Reichert
Telefon: 07131 623084
Email schreiben ...

Kartenbild: OpenStreetMap, ODbL 1.0